Nicht zu verwechseln mit "Knaatsche" (das "a" wird länger gezogen!) Wenn zum Beispiel Kinder weinen, weil sie Ihren Willen nicht durchsetzen können, dunn die "knaatsche". "Knaatsche" tut aber auch jemand, der in jämmerlichem Tonfall etwas vorträgt. En "Knaatsch" ist demnach eine Person, die eben letzteres tun. Der Kölner kennt aber auch "Knaatsch" im Sinne von "Zwist" und "Krach" (nicht Lautstärke!)
Geht es jemand wirklich schlecht und schluchzt, der deiht "kriesche" (echtes Weinen). Ein typisches Kölsches Motto ist: "Wemmer zosamme laache, dummer och zosamme kriesche!" (-> "wenn wir zusammen lachen, tun wir auch zusammen weinen!") (habs bewusst mit "tun" grammatisch "falsch" übersetzt).
Weitere kölsche Begriffe, Lieder, Sprüche & Redewendungen
Kommentare (1)
Frank Unjefähr us Kölle
Nicht zu verwechseln mit "Knaatsche" (das "a" wird länger gezogen!) Wenn zum Beispiel Kinder weinen, weil sie Ihren Willen nicht durchsetzen können, dunn die "knaatsche". "Knaatsche" tut aber auch jemand, der in jämmerlichem Tonfall etwas vorträgt. En "Knaatsch" ist demnach eine Person, die eben letzteres tun.
Der Kölner kennt aber auch "Knaatsch" im Sinne von "Zwist" und "Krach" (nicht Lautstärke!)
Geht es jemand wirklich schlecht und schluchzt, der deiht "kriesche" (echtes Weinen). Ein typisches Kölsches Motto ist:
"Wemmer zosamme laache, dummer och zosamme kriesche!" (-> "wenn wir zusammen lachen, tun wir auch zusammen weinen!") (habs bewusst mit "tun" grammatisch "falsch" übersetzt).