Plümo (Übersetzung)
Ähnliche Begriffe
Weitere kölsche Begriffe, Lieder, Sprüche & Redewendungen
3 Kommentare Pläät 2 Kommentare Plaatekopp, Plaateköpp 5 Kommentare Plagge 2 Kommentare platschich 8 Kommentare plöcke 1 Kommentar Plooch 2 Kommentare Plüschprumm, Plüschprumme 1 Kommentar Pluute 7 Kommentare pö a pö Pol, Pöl 2 Kommentare Pöll 1 Kommentar Pöllche, Pöllcher 1 Kommentar Poosch Pootz 3 Kommentare Popp Posche 3 Kommentare Pott Prakeseer presenteere 3 Kommentare Pröll
Kommentare (26)
Monika Bayern /nähe Regensburg
Ich habe als Kind auch in einem Plumeau geschlafen, war noch ein recht gebräuchliches Wort für Federbett, und in unseren ungeheizten Schlafzimmern war so ein Ballonbett echt von Vorteil. Meine Oma sagte oft "etz schleichst eng unter enger Plümo ! "
Birgitt Emden/Ostfriesland
Habe den Begriff "Plümo " auf unserer Silvesterparty benutzt, ist eingeschlagen wie eine Bombe!!! Meine ostfriesischen Nachbarn haben sich vor
Lachen überhaupt nicht mehr eingekriegt und der Abend war einzigartig. Die wollten mir nicht glauben das es den Begriff Plümo in rheinländisch und in französisch wirklich gibt. Aber Dank Internet konnte ich es beweisen , trotzdem amüsieren sie sich weiter. "Plümo" ist jetzt ein geflügeltes Wort geworden bei dem alle direkt Lachen.
Johann Pulheim
Das Plümo ist ein dickes Feder-Ober-bett.
Seit langem nutzen wir leichte, syntheische Oberbetten - die ich auch noch ohne Nachzudenken Plümo nenne.
Jupp Eifel
Ich bin vor einigen Jahren aus der Eifel nach Ostwestfalen, Nähe Paderborn gezogen. Neben dem allgemeinen Kulturschock (ja, die gehen wirklich zum Lachen in den Keller) war auch die Sprache eine Umstellung. Als ich das Wort Plümo zum ersten Mal benutzte sahen mich alle nur mit großen Augen an und wussten nicht was ich meine :-D
Ich gebrauche das Wort (neben anderen typisch rheinischen Begriffen) natürlich weiterhin!
Kein Zweifel, ich bin aus der Eifel!
Friedrich
Ich finde dieses Wort dämlich und peinlich
Gerda Reutter
Plumeau gehörte lange zur Aussteuer der Mädchen aus dem Schwabenland. Die französische "Besatzungsmacht" unter Napoleon hat dies wohl - wie so manches andere - in Württemberg eingeführt.
Gerda Reutter
Bei uns in Baden-Württemberg (ehemals von Napoleon beherrscht) ist das Plumeau ein zusätzliches, kleineres Deckbett und wird im Winter über Beine und Füße gelegt, auch als "Dutch wife" benutzt, d.h.zwischen den Beinen hochgezogen, zur Abstützung bei Hüftbeschwerden. Hilft wunderbar!
einuser
ich kenne den begriff (komme aus der nähe von bonn) sowohl als bezeichnung für die bettdecke, wie auch für die bezeichnung für "korpulente" menschen "ey, luhr dir dennens aan, datt volljefressene plümo!". eine ehemalige kollegin schaute mich mal verdutzt an, was denn ein "plümo" sei, woraufhin mir erst klar wurde, dass dies nur bei uns ein begriff ist - bin halt damit aufgewachsen ^^
Antje
Mein Kater heißt Plümo, weil er weich und kuschlig ist - und in meinem Bett schläft.
Mara
Bei mir sagen alle Plümo
bibi
Plümo sagt doch jeder ;)
Martin
Es gibt auch das Wort "plümotisch". Das bedeutet, dass man sich sehr wohl fühlt; fast wie in Watte gehüllt. Manche Verliebte benutzen das Wort auch, um ihren Zustand zu beschreiben.
rüeblimaa
plümo ist geil.
ano
PIÜMO wer sagt das schon
Kölsches Plümo
Plümo habe ich schon seit 20 Jahren als Spitznamen. Sogar Lehrer haben mich nur noch so gerufen. Auf meinen richitgen Namen höre ich schon garnicht mehr.
Dennis L.
Ein "Plümo" ist schlicht und ergreifend eine mit Daunen/Federn gefüllte Decke oder ein damit gefülltes Kissen.
In einigen Ortschaften der Eifel wird das Wort "Plümo" im Dialekt auch als "Plümm" bezeichnet.
..
ein plümo is weich und dick eine bettdecke normal und nich so plusterig
Plümo&Kiki
Meine Katze heißt Plümo !!!
Das beste Wort der Welt :) !
Clemens
Plümo gefällt mir noch besser als Passepartout oder Trottoir.
Das Plümmo
Du Plümmo !
Dina
"Plumeau" ist französisch, wird "plümo" ausgesprochen kommt von "plume", was Feder bedeutet (im Englischen übrigens auch) und deshalb als Bezeichnung für Federbetten benutzt wird.
hasenfuss
plümo ist das schönste wort der welt!
Gilbert
Plümo klingt doof ist aber bettzeugs
nordic
Bettdecke
KölschBloot
Vielleicht auch in die Richtung Weichei...
Ein Plümo ist auch weich und bequem...
Hab es noch nie gehört, dass man jemanden auch so nennt.
Jens L.
Welche Bedeutung hat denn Plümo wenn man es als Aussage wie folgt verwendet:
"Du Plümo!"
Sinngemäß hat das für mich eine ähnliche Bedeutung wie "Flöte".